www.mark-wagner.de


Zitate über Berge, Bergsteigen, Bergsteiger und von Bergsteigern

Zurück

Wirklich oben bist Du nie!Reinhard Karl
Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!Kurt Diemberger
Die tiefsten Gründe auf die Berge zu steigen liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.Reinhold Messner
Wer bislang noch nicht wußte,was er werden will, der werde Kletterer!
Ist doch klar, wenn das Berufsbild so aussieht: Faul sein ist hier eine wesentliche Voraussetzung, um ein guter Kletterer zu werden. Die fünf Lebensessentials sind in der Reihenfolge der Wichtigkeit: 1. Klettern, 2. Sonnenbaden, 3. Essen, 4. Drogen, 5.Frauen.
Das Wort 'Arbeit' kommt nicht vor.
Reinhard Karl
Alkohol, in Maßen genossen, ist selbst in größeren Mengen nicht schädlich.Anderl Heckmair
Das Gehirn ist der wichtigste Muskel beim Klettern.Wolgang Güllich
Man geht nicht nach dem Klettern einen Kaffee trinken, sondern Kaffeetrinken ist Teil des Kletterns.Wolgang Güllich
Es ist schon richtig, dass beim Klettern an Einfingerlöchern der Finger extrem beansprucht wird. Allerdings werden die restlichen Finger vollkommen geschont.Wolgang Güllich
Die einzigen Gipfelgespräche, die wirklich einen Sinn haben, sind die der Alpinisten.Luis Trenker
Es ist viel leichter, ein guter Bergsteiger zu werden, als ein Alter.Luis Trenker
Ich habe mich schon oft gefragt, warum ich Berge besteigen will, aber schon bald fand ich heraus, dass das nicht nötig ist. Solche Fragen lassen sich nicht beantworten und werden nur von denjenigen gestellt, die nie selbst Bergsteiger waren.Reinhard Karl
Und es wird nach wie vor gelten, dass es nicht die Hauptsache ist, den Gipfel zu erreichen, sondern dass es auf die Mittel und Methoden ankommt, um dorthin zu gelangen. Mit der wachsenden Zahl der Bergsteiger und dem Zunehmen der Bevölkerung ist es noch wichtiger geworden, dass wir so wenig Spuren wie möglich hinterlassen. Und wir werden nach wie vor Visionen und Kühnheit und Mut und Klugheit brauchen. Ein Gespür für guten Stil wird nie aus der Mode kommen, und hoch angesetzte Maßstäbe, denen gerecht zu werden wir uns stets gewaltig anstrengen müssen, werden stets Teil des Bergsports bleiben.Royal Robbins
Wer an der eleganten und sauberen Kletterweise mit Klemmkeilen keinen Gefallen findet, der möge sich bitte in einer der 600 anderen Kaisertouren vergnügen oder den Mut zum Rückzug beweisen und wieder abseilen.Helmut Kiene
Bolts neben Rissen, fixe Standplätze. Es waren Homos, die sie eingerichtet haben. Ich spreche nicht von Homosexuellen, ich spreche von homogenisierten Menschen. Ich spreche von jenen blutleeren Nasenbohrern, denen jedes Wertgefühl abhandengekommen ist, und die den Respekt für die Natur und die Tatsache, dass nach ihnen fähigere kommen werden, verloren haben. Es sind Kletterer, die vergessen, dass homogenisierte Touren wieder vergessen werden, weil sie ohne Einsatz zu begehen sind. Die wirksamste Methode das Abenteuer zu töten, besteht darin, es in eine Ware zu verwandeln.Mark Francis Twight
There are only 3 real sports: bull-fighting, car racing and mountain climbing. All the others are mere games.Ernest Hemingway
Die Wand des Todes hat eine wichtige Regel: "Wenn jemand an der Eigernordwand klettert, das Wetter ist grundsätzlich immer schlecht!" unbekannt
Heute aber bin ich mir dessen bewusst, dass Klettern und Bergsteigen eine Lebensform darstellen, fast möchte ich sagen eine Methode, die es mir ermöglicht, diese raren Momente des reinen Glücks mehr oder minder systematisch zu suchen und zu finden.Stefan Glowacz
Ich denk die ganze Zeit ich halt mich an Chalk fest, dabei ist das Vogelscheiße!Kurt Albert
Bei meinen bergsteigerischen Unternehmungen hatte ich allzeit den Grundsatz: es kommt nicht auf die Leistung, sondern auf das Erlebnis an.Anderl Heckmair
Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher.Heinrich Harrer
Ein Mensch, der einem Gletscher Gesellschaft leistet, erhält allmählich das Gefühl, dass er unbedeutend ist.Mark Twain
Was Bergsteiger antreibt, ist kein Todeswunsch, sondern die Gier nach Leben. Nach einem erfüllten, intensiven, kompromisslosen Leben. Niemals zuvor habe ich Menschen getroffen, die lebendiger waren - körperlich, emotional, intellektuell, spirituell.Nicolas O' Connell
Wer aber die Berge an die Menschen anpassen will, der macht den Berg und das bergsteigen banal.Reinhold Messner
Die Spitze des Berges ist nur ein Umkehrpunkt.Reinhold Messner
"Why do you climb Mount Everest?" - "Because it's there!"George Mallory

(c) 2006 Mark Wagner